Arbeitsstil

Geprägt durch ein humanistisches Weltbild

Arbeitsstil und Haltung

Meine professionelle Haltung und mein Beratungsverständnis sind geprägt von einem humanistischen, christlichen und aufklärenden Welt- und Menschenbild.

Beratungsprozesse sind Wachstumsprozesse.

Beratungsprozesse sind Wachstums- und Entwicklungsprozesse, in denen ich die Förderung von Kompetenzen Einzelner und ihrer Arbeitssysteme zielführend unterstütze. Meine Aufgabe sehe ich darin, eine wertschätzende Umgebung zu gestalten, in der die Potenziale, auf individueller ebenso wie auf Team- und Organisationsebene, entfaltet werden können. Mit meiner nicht-parteilichen Haltung und meiner kritischen Loyalität gegenüber den Auftraggebern trete ich für eine emanzipatorische und menschenwürdige Entwicklung von Arbeitsbedingungen und -prozessen ein.

Meine Beratungsarbeit ist ergebnis-, handlungs- und lösungsorientiert, unter Einbeziehung meiner professionellen und menschlichen Verantwortung.

Das heißt:

  • sich an Ressourcen orientieren oder diese erweitern helfen,
  • angemessenes Rollenhandeln fördern,
  • Kommunikationsprozesse transparent regeln,
  • den kollegialen Dialog zwischen den Handelnden in Organisationen fördern,
  • und zu Mitgestaltung ermuntern.

Mit meiner Arbeit trage ich dazu bei, Produktivität, Effektivität, Kollegialität und Achtung von Menschen in Unternehmen und Organisationen zu steigern.

Mein methodischer Ansatz

  • kollegial-dialogisches Prinzip
  • mehrperspektivisch
  • schulenübergreifend theoriegeleitet
  • Bewegung
  • Rollenspiele
  • kreativer Medieneinsatz

Ein grundlegendes Ziel von Beratung ist die Zuversicht in die eigenen Stärken und Möglichkeiten. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass die Einzelnen, das Team oder das System grundsätzlich Experten in eigener Sache sind.
Berufs- und arbeitsweltbezogene Beratung steht im Kontext einer gelingenden Lebensgestaltung und Planung. Fragen einer individuell stimmigen, aktiv gestalteten Balance von Beruf und Familie, von persönlichen Interessen und sozialer Verantwortung, von Gesundheitsförderung und Selbstsorge fließen in die Beratungsprozesse mit ein.

Qualitätssicherung

Ich sichere die Qualität meiner Arbeit durch qualifizierte Weiterbildungen sowie durch kontinuierliche Kontrollsupervision und Intervision. An dem Qualitätsverfahren der DGSv nehme ich teil.